Mittwoch, 14. Mai 2014


Warum? – Fragen, auf die es keine Antwort gibt

Es sind nicht die Fragen: „Warum ist die Banane krumm?“ oder „Was war eher, die Henne oder das Ei?“, die mich heute beschäftigen. Es sind vielmehr ganz alltägliche Fragen, auf die ich keine Antwort finde und die mich schon länger umtreiben.

Das Bild oben verweist schon auf die erste Frage: Warum werfen Menschen ihren Abfall einfach auf die Straße? Warum nehmen andere sogar lange Wege in Kauf, um ihren Müll irgendwo im Wald zu entsorgen, obwohl es kostenlose Entsorgungseinrichtungen gib? Ist mal eine Grünanlage oder ein Blumenbeet in der Stadt neu gestaltet, kann man geradezu darauf warten, dass Fußspuren über das Beet führen oder sogar mit dem Fahrrad darüber gefahren wird. Bänke in der Stadt oder in den Anlagen laden schon längst nicht mehr zum Ausruhen ein, denn komischerweise sitzen Jugendliche auf der Lehne der Bank und trampeln dabei mit ihren schmutzigen Schuhen auf der eigentlichen Sitzfläche herum. Warum, frage ich mich? Warum werden neu gepflanzte Bäumchen einfach abgebrochen? Blumen aus den Beeten und Blumenkästen gerissen? Verkehrsschilder umgeknickt? Von den Schmierereien will ich erst gar nicht reden. Warum liegen die Zigarettenkippen einfach auf der Straße? Warum ist es hip, den Teller nicht abzuessen und immer einen Rest des Getränkes im Glas zu belassen? Warum tun Menschen so etwas. Wissen Sie eine Antwort? Ich jedenfalls nicht.

Was ist denn daran eigentlich so schlecht oder uncool, den Abfall in den Papierkorb zu werfen oder die Verpackung in die eigene Tasche zu stecken? Den Weg zu benutzen, anstatt über den Rasen zu latschen? Die Reste und den eigenen Müll nicht anderen zu überlassen? Fragen, auf die es keine Antwort gibt.

Obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe, konnte ich keine schlüssige Antwort finden und schon gar keine Lösung. Nun sehe ich diese Schmiererei auf der frisch gestrichenen Wand, da frage ich mich, soll das etwa die Antwort sein? 

Das erinnert doch eher an ein trotziges Kinderspiel:  Warum?  - Darum!